Zurechtfinden an der Uni

Hier erfährst du alles rund um Prüfungen & Tipps für einen schnellen Start in den Unialltag.

Habe ich schon wieder die Anmeldung für die Prüfungen verpasst, bzw. wann sind diese? Wie melde ich mich für diese an/ab und wie finde ich mich bei Pabo, StudIP, der Anmeldung zu den Seminaren zurecht und wie schreibe ich nochmal eine Hausarbeit?
Diese Fragen gehören nun der Vergangenheit an. Wir stellen dir die jeweiligen Links zur Verfügung, mit denen du dich besser zurecht findest und einen schnellen Start in den Unialltag bekommst, egal ob du gerade erst mit dem Studium begonnen hast, kurz davor bist oder schon in einem der höheren Semester bist.


Die Homepage des Studiengangs

Der dreijährige Studiengang hat das Ziel, für unterschiedliche Tätigkeiten im Gesundheitswesen, vor allen in den Bereichen Gesundheitsförderung & Prävention sowie Gesundheitsökonomie & Gesundheitsmanagement vorzubereiten.

Universität Bremen

Auf der Hauptseite des Studiengangs erfährst du alles zum Aufbau und über die Inhalte des Studiengangs, sowie über die Themengebiete, Tätigkeitsfelder und vieles mehr. Auch Modulhandbücher, Leitfäden für Bachelor- und Masterarbeiten, das Skript fürs wissenschaftliche Arbeiten, Studienverlaufspläne etc. findest du am Ende der Seite: erfahre mehr


Checkliste Studienbeginn

Bevor das Studium so richtig losgehen kann, müssen viele Dinge organisiert und erledigt werden. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren – damit dir das nicht passiert, hat die Universität Bremen eine To-Do-Liste erstellt. In dieser findest du alle wichtigen Informationen, wie z. B.: zur Orientierungswoche, woran man alles denken muss, wie melde ich meinen neuen Wohnsitz bei der Uni an und vieles mehr, findest du hier.


Rund um die Prüfungen

Wann kann ich mich für die Prüfungen An/Abmelden und wie kann ich krankheitsbedingt von diesen zurücktreten? Du hast Probleme bei der Anmeldung oder möchtest wissen, welche Person du als Prüfer*In für deine Bachelorarbeit wählen kannst? Dies und vieles mehr erfährst du auf den folgenden Seiten: Rund um Prüfungen

Du möchtest wissen, wann die nächsten Prüfungen sind? Klicke hier: aktuelle Prüfungen

Alle Prüfungsordnungen auf einem Blick. Klicke hier: Prüfungsordnung

Um dich für Prüfungen anzumelden, besuche folgende Seite: Pabo

Für Fragen und Problemen zu Prüfungsleistungen klicke hier: ZPA


Studytools Blog

Du brauchst ein Schreibprogramm? Du möchtest Bilder bearbeiten? Du möchtest effizient in der Gruppe zusammenarbeiten, weißt aber nicht, welches Tool du benutzen möchtest?

Dann besuche den Studytools Blog der Universität Bremen. Dort findest du alle möglichen digitalen Tools, ausgewählt für die Nutzung im universitären Kontext und darüber hinaus. Es werden auch Dienste vorgestellt, die von dem Zentrum für Netze bereitgestellt werden.

Alle vorgestellten Tools sind DSGVO-konform und respektieren deine Privatsphäre!


Praktikum und Auslandssemester

Wenn du gerne ein Auslandssemester oder ein Praktikum machen möchtest, ist das Praxisbüro des Fachbereich 11 die ideale Beratungsstelle.

Beachte, dass die Planung eines Auslandssemesters etwa ein Jahr im Voraus beginnen sollte, um keine Fristen zu verpassen.


Fragen zum Uni-Account

Bei Fragen zu deinem Uni-Account dessen Verwaltung besuche die Seiten des ZFN. Bei Problemen mit dem WLAN schreibe an wlan@uni-bremen.de.

Du findest die Anmeldeseite zu deinem Mailaccount nicht mehr? Klicke hier: Webmail


Formulare

Allgemeine Formulare für Krankmeldung, Leistungsnachweis, Rücktritt von Prüfungen etc. findest du auf der Seite des zentralen Prüfungsamtes.


Psychologische Beratung & Sozialberatung

Du hast Schwierigkeiten mit deinem Studium oder etwas auf dem Herzen? Gerne hilft dir die psychologische Beratungsstelle der Universität Bremen weiter.

Auch für Fragen rund um Bafög, Krankenversicherung, Finanzen und vieles mehr steht die Sozialberatung des Studierendenwerkes zur Verfügung.


Initiativen am FB11

Am FB11 finden sich verschiedene Initiativen: Die Initiative Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Klimaneutralität (NKK) am FB 11 beschäftigt sich mit Handlungsmöglichkeiten zum Thema Klimawandel. Die Bremen Open Science Initiative (BOSI) setzt sich für die Stärkung von Open Science in Forschung, Lehre und Gremien ein und die studentische Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) engagiert sich für die Anliegen von Studierenden mit Beeinträchtigung und chronischer Erkrankung.


Organigramm des FB11

Hier werden wichtige Gremien im Fachbereich 11 abgebildet. Darüber hinaus gibt es die Initiative barrierearmes Studieren und verschiedenste Arbeitsgruppen, die sich mit einzelnen Teilbereichen beschäftigen.